Zwiebellook – mit Layering warm durch die kalten Monate

Zwiebellook Kinder

Der Zwiebellook, auch bekannt als Schichtenlook, ist eine clevere Art, sich je nach Wetterlage anzuziehen. Ganz besonders wichtig ist der Zwiebellook im Waldkindergarten.

Zwiebellook - so funktionert er

Warum und wann der Zwiebellook im Waldkindergarten?

Im Waldkindergarten sind Kinder bei jeder Wetterlge draußen. Gerade im Frühling, Herbst und Winter können die Temperaturen tagsüber stark schwanken. Wenn es morgens draußen noch sehr kalt ist, kann es mittags recht warm werden. Nachmittags kühlt es dann wieder ab. Ein Trick bei widrigem Wetter gesund zu bleiben, ist der Zwiebellook. So angezogen können die Kinder einfach eine Schicht ausziehen und bei Bedarf wieder anziehen. Und sind so immer gut auf das Wetter abgestimmt angezogen.  Sie kühlen nicht aus oder überhitzen nicht. Das hilft dabei, in den kalten Monaten im Waldkindergarten gesund und warm zu bleiben.

Beim Zwiebellook tragen die Waldkindergarten Kinder  mehrere Kleidungsschichten übereinander, ähnlich wie die Schichten einer Zwiebel. Jede Schicht hat eine andere Funktion:

1. Basisschicht: Unterwäsche

Diese Schicht liegt direkt auf der Haut und sollte atmungsaktiv sein, um Feuchtigkeit abzuleiten. Thermounterwäsche aus Kunstfasern oder Skiunterwäsche aus Merinowolle eignen sich gut dafür.

Zwiebellook
Die Basisschicht im Zwiebellook - Thermounterwäsche. Sie leitet Feuchtigkeit von der Haut ab und muss atmungsaktiv und leicht sein.

2. Mittlere Schicht: Isolationsschicht

Diese Schicht dient dazu, Wärme zu speichern. Fleece- oder Wollpullover sind hier ideal, da sie Wärme isolieren, aber dennoch atmungsaktiv sind. Für die Beine ist eine Wollhose oder dicke Jogginghose ideal.

Zwiebellook Kinder
Die mittlere Schicht im Zwiebellook - eine warme Hose und ein warmer Pulli aus Wolle oder Fleece. Wenn es ein besonders kalter Tag ist kann eine vierte Schicht angezogen werden. Hier z.B. eine Weste.

3. Obere Schicht: Schutzschicht

Diese schützt vor Wind, Regen oder Schnee. Sie sollte wasser- und winddicht, aber gleichzeitig atmungsaktiv sein. Manche Kinder tragen gerne Softshelljacken und Softshellhosen wenn es nicht allzu nass ist. Auch Wollwalk Jacken und Wollwalk Hosen sind ideal. Sobald es regnet brauchen die Kinder im Waldkindergarten aber eine gute Regenjacke und eine dichte Matschhose. Bei Schnee eignet sich eine Kinder Winterjacke und eine warme Schneehose als äußerste Schicht.

Zwiebellook
Danach schlüpft man in Schicht drei - je nach Wetter also Softshellkleidung, Regenkleidung oder Schneekleidung.
Zwiebellook
Fertig - Mit mit Schicht 3 ist dein Kind ideal geschützt vor Wind und Wetter.

Fehler vermeiden

Zu viele Schichten

Zu viele Schichten können zu Überhitzung führen. Außerdem ist es für die Kinder im Waldkindergarten aufwändiger sie aus- oder anzuziehen, um sich den Wetterverhältnissen anzupassen.
Beschränke dich deshalb auf etwa drei bis vier Schichten, wobei die unterste Schicht leicht und atmungsaktiv sein sollte.

Falsches Material

Materialien wie Baumwolle als Basis können Feuchtigkeit aufnehmen. In den kalten Monaten kann das die Kinder im Waldkindergarten auskühlen.
Verwende atmungsaktive und feuchtigkeitsableitende Stoffe wie Merinowolle oder Funktionsfasern für die unterste Schicht.

Zu enge Passform

Zu enge Schichten schränken die Bewegungsfreiheit von Kindern ein. Gerade im Waldkindergarten ist die aber extrem wichtig. Außderdem ist es für die Kinder unangenehm. Sie können Arme und Beine nicht mehr richtig beugen und laufen herum wie ein Michelin-Männchen. Gut sitzende eher weite Schichten (besonders bei den unteren Schichten) sind deshalb wichtig.

Vergessen von Kopf, Händen und Füßen

Der Zwiebellook muss auch  Kopf, Hände und Füße berücksichtigen. Denke also an Mütze, Handschuhe und warmen Socken, die keine Kältebrücken zulassen.
Für Kinder im Waldkindergarten bedeutet das:

• Socken über die lange Unterhose (Basischicht) ziehen
  • Schalmütze  mit Übergang zu Schultern wählen oder alternativ eine normale Mütze und einen warmen Schal
  • Handschuhe mit einem langen Arm kaufen, die über die Ärmel der Jacke gezogen werden können

Der Zwiebellook ist keine Raketenwissenschaft. Und doch ist er im Waldkindergarten das A und O für gesunde und warme Kinder. Wähle bei den Schichten hochwertige und gut passende Kleidungsstücke in denen sich die Kinder wohlfühlen. Dann kann die Schmuddelwetterzeit kommen.