Lederhose Kinder – der Langzeittest

Lederhose Kinder

Wir haben seit einiger Zeit eine Lederhose Kinder für zwei unserer Kinder. Die Vorteile und Nachteile einer Lederhose für Kinder hatten wir uns anfangs gut überlegt. Nun ziehen wir nach mehr als einem Jahr Resumée…  Hält sie wirklich was sie verspricht? Was zieht man am besten darunter an? Ist die Buddelhose aus Leder nur etwas für Regentage? Sind schon erste Löcher drin? Lohnt sich die teure Anschaffung auf Dauer oder verstaubt sie doch im hintersten Eck der Garderobe?

Lederhose Kinder - Erfahrungen im Waldkindergarten

Lederhose Kinder Erfahrung Waldkindergarten
Mit der Kinder Lederhose an der stürmischen Nordsee

Bei welchem Wetter taugt die Lederhose Kinder?

Die Matschhose aus Leder war vorallem an Regentagen im Frühling und Herbst im Einsatz. Aber auch bei den ersten winterlichen Temperaturen.
Im Sommer haben wir sie im Garten, Wald und am Strand getragen, als die Temperaturen unter 20 Grad waren.

Was zieht man darunter an?

Zwischen 5° und 10° Celsius trugen die Kinder:
– warme Skiunterwäsche (wir lieben die Wolle-Seide-Mischung von Cosilana*) und dicke Socken
– schmal geschnittene Wollwalk-Hose und Pulli
– Wollwalk-Jacke/bei Regen: gefütterte Regenjacke
Schlupfmütze
Winterstiefel
– optional: Handschuhe

Bei Temperaturen zwischen 10° und 18° Celsius trugen sie:

– warme Skiunterwäsche und Socken
– leichte Jogginghose und warmen Pulli oder Wollwalk-Jacke/ bei Regen: Regenjacke
Schlupfmütze
gefütterte Gummistiefel
– optional: Handschuhe

Ab 18° Celsius hatten die Kinder an:

– Strumpfhose oder Skiunterwäsche mit Socken
– Pulli oder langärmliges Oberteil
– Outdoorschuhe, Gummistiefel oder barfuß
– optional: Sonnenhut

Das Hitze- oder Kälteempfinden variiert je Kind. Passe die Kleidung so an, dass es sich für dein Kind angenehm anfühlt.

Lederhose Kinder
Matschen, buddeln, toben - die Lederhose hält dicht und ist bequem

Wie lange bleibt die Hose heil?

Bei richtiger Pflege kann die Lederhose noch Generationen weitergegeben werden.

Ein kleiner Einblick, was die Lederhose bei uns schon für Erfahrungen machen durfte.

Mit ihr wurde:
– über steinige Felsen gerutscht
– an der sandigen Nordsee gebudelt
– Matschmonster gespielt (wer das nicht kennt… man legt sich in eine Pfütze Matsch und rudert mit Armen und Beinen)
– im Wald getobt
– kleckerndes Eis gegessen und vieles mehr.

Sie hat nach alledem keinerlei Schäden, Abschürfungen oder sichtbare Spuren.

Wie lange wächst die Hose mit?

Die Lederhose Kinder ist durch Hosenträger in der Größe verstellbar. Auch die Beine sind lang und können auf die passende Länge umgeschlagen werden.

So kann eine Lederhose Kinder ca. 3 Jahre lang getragen werden. Je nachdem wie schnell oder langsam dein Kind wächst etwas kürzer oder länger.

Welche Lederhose ist empfehlenswert?

Unsere Erfahrungen mit Lederhosen Kinder basieren auf der Marke Snekkerbuks. Die Lederhosen von Snekkerbuks werden in einem kleinen Atelier in Amsterdam von Hand gefertigt. Das Leder ist sehr weich und trotzdem robust und sehr hochwertig verarbeitet. Für Familien kann eine Lederhose eine teure Anschaffung sein und wird lang überlegt. Da sie aber jahrelang getragen wird – und danach weitergegeben rechnet sich das, finden wir. Ein Tipp falls du dir eine Lederhose anschaffen möchstest: Nachdem dein Kind aus der Snekkerbuks Hose rausgewachsen ist kannst du die Hose zurücksenden und erhälst einen Warengutschein über 50% des Kaufpreises. Das fanden wir sehr fair. Alle, die mit dem Gedanken spielen eine Lederhose von Snekkerbuks zu kaufen, finden hier den Link zu dem kleinen Unternehmen.

Zugegeben – wir waren anfangs unsicher, ob eine Lederhose Kinder wirklich “unzerstörbar” sein kann. Unsere Kinder würden das schon meistern. :o) Aber wir haben alles gegeben – und sie hält was sie verspricht.
Unsere Erfahrungen im Waldkindergarten, im Urlaub und auf Abenteuerspielplätzen haben uns zu ehrlichen Lederhosen Fans gemacht.  Die Lederhose für Kinder ist eine Hose, in der die Kinder “leben” können. Sie macht alles mit tagein, tagaus. Und sie hält ewig. Unser nächstes Kind steht bereits in den Startlöchern, um die Lederhose zu übernehmen.

Mehr zum Thema Lederhose findest du hier.