Regeln im Waldkindergarten – und ob sie funktionieren

Regeln im Waldkindergarten

Regeln im Waldkindergarten unterscheiden sich von denen eines Hauskindergartens. Aber der Mythos, es gäbe im Waldkindergarten keine Regeln ist natürlich kompletter Humbug. Denn gerade im Waldkindergarten lauern ein paar Gefahren, bei denen gute Regeln extrem wichtig sind. Welche das sind, erfährst du hier.

Waldkindergarten Regeln

Nicht nur beim Schnitzen und Werkeln schützen Waldkindergarten Regeln vor Gefahren.

Achtung vor der Umwelt

• Wir hinterlassen im Wald keinen Müll, sondern nehmen in wieder mit.
  • Pflanzen pflücken wir nur wenn wir sie zur Beobachtung oder zum Spielen benötigen und nur in kleinen Mengen.
  • Tiere, die wir zur Beobachtung aufgenommen werden, lassen wir schnellstmöglich dort auch wieder frei.

Soziales Miteinander

• Anderen Kindern, Erwachsenen und Erziehern begegnen wir achtsam und respektvoll.
  • Wir antworten, wenn wir gerufen werden und bleiben in Sicht- und Hörweite der Erzieher.
  • Wir tragen wettergerechte Kleidung und behandeln sie pfleglich.
  • Mit Stöcken wird nicht geschlagen und mit Steinen nicht auf andere geworfen.
  • Im Morgen- und im Abschlusskreis legen wir Spielzeug und Stöcke außerhalb des Kreises hinter uns. Wir hören zu und verhalten uns ruhig.
  • Vor dem Essen Hände waschen nicht vergessen.
  • Unseren Rucksack packen wir selbständig ein und aus.
  • Wir räumen gemeinsam auf.

Gefahren

• Wir halten uns auf dem Gelände an die ausgemachten Grenzen
  • Bei Wanderungen warten wir an den ausgemachten Haltepunkten und laufen nicht weiter voraus.
  • Pflanzen, Pilze und Früchte nehmen wir nicht in den Mund.
  • Wenn wir werkeln oder schnitzen möchten fragen wir einen Erzieher. Er bleibt dann auch bei uns.
  • Wir schnitzen nach den Schnitzregeln.
  • Tote Tiere und Tierkacka fassen wir nicht an.
  • Wenn wir Lagerfeuer machen, halten wir uns an die Regeln zum Umgang mit Feuer.
  • Mit einem Stock in der Hand rennen wir nicht.
  • Wenn wir beim Wandern einem Hund begegnen, halten wir uns an die Hunderegeln (langsam laufen, vorsichtiger Kontakt nur wenn unsere Eltern, die Erzieher und der Hundebesitzer es erlaubt haben).
  • Wenn wir Scherben finden, fassen wir sie nicht an. Wir informieren einen Erzieher, der die Scherben wegwirft.
  • Wir klettern nicht auf Holzstapel.

Funktionieren die Regeln im Waldkindergarten?

Nach sieben Jahren im Waldkindergarten habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Regeln gut funktionieren. Natürlich besteht immer die Gefahr, dass sich ein Kind verletzt. Die Kinder im Waldkindergarten streiten natürlich auch mal, rennen mit einem Stock, etc. So wie in jedem anderen Kindergarten auch, ist es wichtig, die Regeln im Waldkindergarten immer wieder zu wiederholen. Denn sie schützen vor Gefahren und sorgen für ein gutes Miteinander.

Kurz und bündig

Regeln sind im Waldkindergarten sehr wichtig. Sie sind je nach Waldkindergarten ein wenig unterschiedlich, aber haben auch viele Gemeinsamkeiten.  Denn sie sind sehr wertvoll für ein respektvolles Miteinander von Mensch und Natur. Außerdem schützen sie die Kinder vor den Gefahren im Waldkindergarten.